Uta Gerlant

10965 Berlin 
E-Mail: reden-gerlant@web.de 
Redenschreiberin seit 2008 

Themenschwerpunkte 

Reden für Beruf, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur | Reden für Verein, Verband und Club | Reden an der Schule | Reden im privaten Umfeld  

Uta Gerlant (*1965) ist freie Historikerin und Redenschreiberin. Seit 2008 schreibt sie Reden mit den Schwerpunkten Geschichte, Erinnerungskultur, Menschenrechte, Kunst, Kultur, Politik und Zivilgesellschaft. 

Uta Gerlant – das bin ich

Als Historikerin habe ich eine besondere Affinität zu Gedenktagen und Jubiläen. Diese immer wieder auf ihre Relevanz für die Gestaltung unserer Gesellschaft heute zu befragen ist Inhalt der Reden, die ich dazu schreibe. Ich kann auf eine fast 20-jährige Berufserfahrung in zwei gemeinnützigen Stiftungen zurückgreifen: In der Bundesstiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) schrieb ich vielfältige Reden für die Vorstände, während ich später als Leiterin der Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße meine Reden auch selbst hielt. Durch meinen Freiwilligendienst in einer russischen Menschenrechtsorganisation und meine Tätigkeit in der Stiftung EVZ, in der ich vor allem mit Partnern in Polen und der Ukraine zusammenarbeitete, verfüge ich zudem über interkulturelle Kompetenzen. Perspektivwechsel sind für mich daher selbstverständlich.  

Redenschreiben bedeutet für mich, aus Informationen, Anliegen und Ideen eine Erzählung zu machen, die die Zuhörer erreicht und ihnen im Gedächtnis bleibt. 

Ausbildung/Qualifikation 

  • Ausbildung zur Keramikerin
  • Studium der Osteuropäischen Geschichte, Philosophie und Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin
  • Teamleiterin und später Vorstandsreferentin in der Bundesstiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft in Berlin, danach Leiterin der Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße in Potsdam
  • 2009 und 2011 Intensiv- bzw. Aufbau-Seminar bei Minita von Gagern und Thilo von Trotha (Akademie für RedenSchreiben)
  • 2021 Reden-Analystin der DAX-30-Hauptversammlungen des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache

Referenz 

  • Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft 

Login

Ihr Feedback

Wir haben noch viele Pläne und Ideen für redenwelt.de aber für uns zählt, was Sie sich wünschen! Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns ein Feedback zu hinterlassen.