Jörg Rieger

97072 Würzburg
www.reden-rieger.de
Redenschreiber seit 2013

Themenschwerpunkte

Reden für Beruf, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur | Reden für Verein, Verband und Club | Reden an der Schule | Reden im privaten Umfeld

Jörg Rieger (*1982) ist freiberuflicher Redenschreiber, Redakteur und Lektor. Er ist Mitarbeiter der Schriftleitung des Wirtschaftsmagazins Asia Bridge und der Fachzeitschrift Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt).

Jörg Rieger – das bin ich

Ich lebe und arbeite in der Weinstadt Würzburg, sinnigerweise in der Traubengasse. Inspirieren lasse ich mich aber nicht nur vom Rebensaft, sondern auch von der Natur, dem Glauben und der täglichen Lektüre unterschiedlichster Medien. Zum Schreiben kam ich über den Journalismus. Reden fertige ich vor allem für Unternehmerinnen und Unternehmer, aber auch Politiker und Wissenschaftlerinnen an. Wir Ghostwriter tummeln uns direkt in der Blackbox zwischen Gedachtem und Gesagtem, zwischen Dialekt und Zeitgeist. Daraus formulieren wir mit viel Empathie und Sprachgefühl die wirkungsvollsten Sätze – immer häufiger auch für virtuelle Ansprachen. Daneben erstelle ich auf Wunsch auch stilsicher Grußworte, Interviews, Medienanalysen, Pressemitteilungen, Reportagen sowie Beiträge für Fachzeitschriften und andere Publikationen. Ein feinsinniges Lektorat rundet mein Angebot ab.

Mein Motto lautet: „Bassd scho ist des Frankens Lob, lange Reden sind sein rhetorischer Tod.“

Ausbildung

  • Studium der Volkswirtschaftslehre an der Uni Würzburg
  • mehrjährige Berufserfahrung als wissenschaftlicher Mitarbeiter, in der Pressestelle einer Bundesbehörde und als Redakteur diverser Fachzeitschriften
  • erst Mentee, dann Mentor beim jeweils ein Jahr laufenden Programm des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS)
  • Rhetorik-Analyst bei diversen VRdS-Projekten, Journalist, Autor

Referenzen

  • C.H. Beck/Franz Vahlen
  • IHK Würzburg-Schweinfurt
  • Knauf Gruppe
  • MBM Martin Brückner Medien
  • Mediengruppe Main-Post/MainKonzept
  • St. Galler Business School
  • va-Q-tec
  • Wittenstein

Login

Ihr Feedback

Wir haben noch viele Pläne und Ideen für redenwelt.de aber für uns zählt, was Sie sich wünschen! Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns ein Feedback zu hinterlassen.