Christian Gasche

60385 Frankfurt am Main
www.sigmacommunication.de
Redenschreiber seit 1992

Themenschwerpunkte

Reden für Manager, Geschäftsführer, Aufsichtsräte und Vorstände vom Mittelstand bis zu Konzernen | Reden für Verbände, Vereine und Stiftungen | Reden für Hochzeiten, runde Geburtstage und Jubiläen

Christian Gasche ist freier Journalist und Redenschreiber. Er schreibt heute für Vorstände namhafter Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, kleine und mittelständische Unternehmen, Agenturen sowie Bürgermeister und Minister. Er ist Gutachter des Loseblatthandbuches „Die BESTEN REDEN von A bis Z“.

Christian Gasche – das bin ich

Als AStA-Vorstand musste ich Anfang der neunziger Jahre mein erstes Grußwort halten. Im Verlauf meiner politischen Karriere, die ich 1997 als Stadtverordneter in Frankfurt am Main beendete, hatte ich es als Redner zu einiger Profession gebracht. Vermutlich lag es daran, dass ich hauptberuflich seit 1992 als PR-Berater für CEOs, Minister und Bürgermeister Reden entwarf. Mein Ansatz in der Beratung ist, die Story herauszuarbeiten, die meinen Auftraggebern hilft, ihre Botschaften zu transportieren. Seit 2002 arbeite ich als freiberuflicher Redenschreiber und habe für Repräsentanten vieler Branchen Reden geschrieben.

Mein Credo: Die Rede ist ein Führungsinstrument, das richtig eingesetzt und kunstvoll angewandt Großes bewegen kann. Yes we can!

Themen und Branchenerfahrung 

  • Unternehmensberatungen (Nachhaltigkeit, Datenschutz, Energieeffizienz)
  • Dienstleistungsunternehmen (PR- und Marketing-Agenturen)
  • Produzierendes Gewerbe (Metall, Kunststoff, Spirituosen)
  • Automobilwirtschaft (OEM und Zulieferer)
  • Energiewirtschaft (Stadtwerke) und Energieeffizienz (Verbände, Behörden)
  • IT-Hard- und -Software, Cybersecurity (Hersteller und Berater)
  • Versicherungswirtschaft (Sachversicherungen)
  • Luftfahrtindustrie
  • Handel, E-Commerce, Online-Handel
  • Fachverlage wie Deutscher Fachverlag und VNR
  • Bildungsinstitutionen und Sozialträger
  • Verbände (elektrotechnische Normung)
  • Stiftungen, Verwaltung
  • Politiker demokratischer Parteien

Ausbildung/Qualifikation

  • Studium Rechtswissenschaften und Germanistik o.A.
  • Marketing-Betriebswirt (BA)
  • Seit 1992 PR-Berater, Redakteur und Redenschreiber für Agenturen, Non-Profit-Organisationen, Aktiengesellschaften, Fachverlage sowie kleine und mittlere Unternehmen
  • Im Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) seit 2019 Präsidiumsmitglied, 2020 bis 2022 Pressesprecher. Koordinierte für den VRdS Redenanalysen der DAX-30- sowie DAX-40-Hauptversammlungen 2016 bis 2022 sowie der Wahlkampfreden in Europa- und Bundestagswahlkämpfen 2013 bis 2021

Referenzen

  • „Christian Gasche findet angemessene Worte. Er hat ein großes inhaltliches Spektrum. Vom klassischen Zitat über die aktuellen politischen Debatten und ihre historischen Bezüge oder auch die parteipolitischen Differenzen: Er ist stets bestens informiert. In seinen Reden gibt es den berühmten ‚roten Faden‘, klare Höhepunkte für Applaus und wohlgesetzte Worte, die die Aufmerksamkeit des Publikums erhalten.“ Kristin Alheit, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung in Schleswig-Holstein a. D.
  • „Ich wollte Ihnen natürlich noch die Rückmeldung geben, dass die Rede zum 80sten meines Vaters hervorragend angekommen ist und ich von allen Gästen mit Lob bedacht wurde. Das ist natürlich auch ein wenig Ihr Verdienst und daher möchte ich mich an dieser Stelle auch nochmals ganz herzlichst bei Ihnen für die Unterstützung bedanken.“ Gerd G., Abonnent von redenwelt.de

Login

Ihr Feedback

Wir haben noch viele Pläne und Ideen für redenwelt.de aber für uns zählt, was Sie sich wünschen! Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns ein Feedback zu hinterlassen.