Birgit Kleimaier

Raum Stuttgart 
Redenschreiberin seit 2019 

 

Themenschwerpunkte

Reden für Beruf, Wirtschaft, Verwaltung und Kultur, Reden für Vereine und Organisationen, Reden im politischen Umfeld 

Birgit Kleimaier lässt sich bei ihren Reden gerne von ihrer Umwelt inspirieren. Was von vielen Menschen in der täglichen Hektik unbemerkt bleibt, saugt sie auf und verarbeitet es auf die eine oder andere Art und Weise weiter. 

Birgit Kleimaier – das bin ich

Ich war schon als Kind eine „Quasselstrippe“. Erzählungen zufolge griff ich bereits im Kindergarten zum Mikrofon, um beim Sommerfest die Gäste zu begrüßen. Das war wohl meine erste Rede überhaupt. Der Inhalt ist leider nicht überliefert. Während des Studiums folgten zahlreiche Vorträge. Weitaus mehr Referaten wohnte ich als Zuhörerin bei. Manche davon waren kurzweilig und informativ, andere wiederum äußerst schleppend und schwer zu verfolgen. 

Mit meiner Arbeit als Fernsehredakteurin wechselte ich schließlich ganz auf die Seite des Auditoriums. Dabei hatte ich neben den Redeinhalten stets die Reaktionen des Publikums während eines Vortrags im Blick.

Worauf reagieren die Menschen? Was reißt sie mit, und welche Phrasen quittieren die Zuhörer allenfalls mit einem müden Lächeln? Diese Beobachtungen lasse ich heute in meine Arbeit als freie Redakteurin und Redenschreiberin einfließen, um meinen Kunden authentische Texte auf den Leib zu schneidern, die „echte“ Reaktionen auslösen. 

Ausbildung/Qualifikation  

  • Studium der Mittelalterlichen Geschichte, Komparatistik und Klassischen Archäologie mit Magister-Abschluss 
  • Volontariat zur Fernsehredakteurin, anschließend Redakteurin und stellvertretende Redaktionsleiterin 
  • seit 2016 freie Redakteurin und Redenschreiberin  

Login

Ihr Feedback

Wir haben noch viele Pläne und Ideen für redenwelt.de aber für uns zählt, was Sie sich wünschen! Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns ein Feedback zu hinterlassen.