So überbrücken Sie eine peinliche Situation
- Kategorie/n: Redner-Pannen: Blackout und Co.
Erste Hilfe beim Blackout
Nichts ist peinlicher, als mitten in der Rede den Faden zu verlieren. Doch zum Glück gibt es Möglichkeiten, einen Blackout geschickt zu überspielen – im Idealfall so, dass es keiner Ihrer Zuhörer merkt:
• Legen Sie bewusst eine Pause ein, trinken Sie einen Schluck Wasser.
• Wiederholen Sie Ihren letzten Gedanken (Die letzten Gedanken sollte ich noch einmal verdeutlichen).
• Fassen Sie Gesagtes nochmals zusammen (An dieser Stelle kann man das Gesagte wie folgt zusammenfassen: …).
• Stellen Sie Ihren Zuhörern eine Frage (Möchte jemand zum bisher Gesagten eine Frage stellen?).
• Überspringen Sie einen Redeteil, fahren Sie einfach mit dem nächsten Teil fort (Darauf komme ich später nochmals zurück).
• Schreiben Sie ein Stichwort an die Tafel (Diskutieren Sie einmal mit dem Nachbarn diese Frage).
• Beziehen Sie Ihre Zuhörer ein (Überlegen Sie kurz).
ähnliche Beiträge
- Redner-Pannen durch gute Rede-Vorbereitung vermeiden
- So meistern Sie Pannen bei Ihrem Auftritt
- So reagieren Sie gelassen bei einem Irrtum
Diesen Tipp bewerten:
Fahren Sie hierzu bitte mit der Maus über die Sterne und wählen Sie per Klick Ihre Bewertung aus.
GRATIS Tipps für Ihre perfekte Rede
Nutzen Sie die Chance: Fordern Sie jetzt den kostenlosen Rhetorik-Ticker per E-Mail an und sichern Sie sich zusätzlich Ihren exklusiven Gratisratgeber „Perfekt Reden wie die Profis“.
Im Rhetorik-Ticker erhalten Sie die neusten Erkenntnisse und kurze, sofort umsetzbare Tipps zum Thema Rhetorik.
Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie dann auf „Rhetorik-Tipps Gratis"
Schriftgröße 

Seite drucken Seite empfehlen
Februar
08
Heute vor
103 Jahren
Geburtstag von Don Hélder Câmara (brasilianischer Befreiungstheologe, 1909 – 1999). . [weiterlesen] »
Haben Sie Fragen, Anregungen, oder möchten uns Ihre Meinung mitteilen?
Senden Sie uns eine E-Mail. Wir antworten Ihnen so schnell wie möglich oder
rufen Sie an - ganz nach Wunsch!
Rhetorik-Newsletter
Rhetorik-Tipps und Zitate für Ihre Reden, Vorträge und Präsentationen kostenlos per E-Mail direkt auf Ihren Schreibtisch:






