Authentizität: Warum Sie als Redner und Präsentator von Glaubwürdigkeit leben
- Kategorie/n: Archiv
Es ist Zeit, mit einem Missverständnis aufzuräumen. Es ist weit verbreitet. Es ist tief verinnerlicht. Und es ist oft besonders von Ghostwritern und Coaches aufs Heftigste gefördert worden. Unter dem Namen der Authentizität ist eine sorg- (falt)lose Haltung hinter Pulten und vor Mikrofonen eingezogen, die sicher sehr bequem für Redner, aber häufig unpassend für ihre Botschaften ist.
Authentisches Auftreten ist ein Pfund, mit dem Sie nicht nur wuchern können, sondern auch sollen. Denn Authentizität bedeutet nicht nur Echtheit. Sie bedeutet und signalisiert auch Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit! Authentizität heißt also, Sie sind sich Ihrer Rolle bewusst – spielen aber keine! Kurzum: Sie setzen Ihre ganz persönlichen Züge zum Gelingen einer Sache ein.
Doch warum sprechen Berater so oft eine andere Sprache und versuchen Sie zu verbiegen? Im wahrsten Sinne des Wortes übrigens! Zum einen: In unserer kommunikationsbewussten und professionell beratenen Öffentlichkeit strebt alles nach Identität – unverwechselbar soll alles sein, universell verständlich und möglichst emotional. Corporate Identity ist ein Muss für jeden, ob internationaler Konzern, Stadtverwaltung, Kaffeebudenkette oder Umweltschutzinitiative.
Kein Wunder, dass in einer Welt, in der jedes Ding sein einzigartiges Gesicht haben soll, rasch das Spitzenpersonal zur Positionierung herhalten muss. Viele Unternehmen pflegen neben der Marke das Image des CEO. Schillernde Gründer-Persönlichkeiten werden zum Logo. Dabei wird die unverstellte, selbstbewusste, komische, familiäre, sozial engagierte, sportlich ambitionierte, musisch interessierte Facette der Markendarsteller an der Unternehmensspitze betont. So weit, so gut.
Aber schon macht sich keiner mehr die Mühe einer nuancierten Beschreibung, sondern bedient sich des „buzz words“: so authentisch!
Zum anderen: Spektakuläre Firmenzusammenbrüche, fantastische Abfindungszahlungen, Personaleinsparungen trotz guter Gewinne haben Unternehmensführer entzaubert. Nachdem Ihnen in einem beispiellosen Manager-Bashing Kompetenz, Verantwortung und Moralität abgesprochen wurde, scheinen sie sich selbst geringere Standards zu setzen. Ganz nach dem Motto:
Ist der Ruf erst ruiniert ...
Sie machen es besser!
Als Vorstand, Geschäftsführer, Unternehmenssprecher etc. haben Manager selbstverständlich eine Rolle zu spielen. Das geht Ihnen auf dem Weg „nach oben“ ebenso. Sie sind mit Erwartungen konfrontiert. Sie haben sich Regeln zu unterwerfen. Sie werden in erster Linie an Ihrer Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit in Ihrer Funktion, erst dann an Ihrer persönlichen Unverstelltheit
gemessen. Performance ist gefragt. Contenance ist geboten. Gegenüber Analysten wie Aktionären, gegenüber Journalisten wie Mitarbeitern.
Learnings für Ihre Reden?
Fragen Sie sich, welche Charakteristika Sie auszeichnen, und welche davon prädestiniert sind, die Corporate Identity Ihres Unternehmens und seiner Marken oder den Kern Ihrer Strategie zu unterstützen. Beobachten Sie, wie Sie diesen Charakterzügen gestisch, mimisch und verbal Ausdruck verleihen. Kultivieren Sie diese Ausdrucksformen. Machen Sie bestimmte Formulierungen zur Routine. Es spricht absolut nichts gegen ein Corporate Wording. Gewöhnen Sie sich für Redeanlässe möglichst Eigenheiten, die Ihre überzeugende Darstellung völlig sabotieren, ab.
Kurz: Nehmen Sie Ihre Rolle an. Es ist nicht irgendeine.
Diesen Tipp bewerten:
Fahren Sie hierzu bitte mit der Maus über die Sterne und wählen Sie per Klick Ihre Bewertung aus.
GRATIS Tipps für Ihre perfekte Rede
Nutzen Sie die Chance: Fordern Sie jetzt den kostenlosen Rhetorik-Ticker per E-Mail an und sichern Sie sich zusätzlich Ihren exklusiven Gratisratgeber „Perfekt Reden wie die Profis“.
Im Rhetorik-Ticker erhalten Sie die neusten Erkenntnisse und kurze, sofort umsetzbare Tipps zum Thema Rhetorik.
Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie dann auf „Rhetorik-Tipps Gratis"
Schriftgröße 

Seite drucken Seite empfehlen
Mai
23
Heute vor
63 Jahren
Verkündung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland. [weiterlesen] »
Haben Sie Fragen, Anregungen, oder möchten uns Ihre Meinung mitteilen?
Senden Sie uns eine E-Mail. Wir antworten Ihnen so schnell wie möglich oder
rufen Sie an - ganz nach Wunsch!
Rhetorik-Newsletter
Rhetorik-Tipps und Zitate für Ihre Reden, Vorträge und Präsentationen kostenlos per E-Mail direkt auf Ihren Schreibtisch:






